Body

Darf ich mit einem Body von 1988 an den start?
Nein, laut Reglement sind nur Bodys ab 1998 erlaubt.
Ich möchte einen Amt- Bausatz verwenden ist dieser zulässig?
Nein, es sind nur Revell-Monogram 1:24 Bausätze zugelassen. ( ab 2003 auch AMT COT-Bausätze )
Kann der Kühlergrill herausgearbeitet werden und anschließend mit z.B. Metallgitter verkleidet werden?
Ja, jedoch zusätzliche Schleifarbeiten nur bei den zugelassen Bodys.
Muss die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verbaut werden?
Nein, dies ist kein muss.

Lackierung

Darf ich mein Fahrzeug in einer Fantasielackierung gestalten?
Nein, die Fahrzeuge müssen und sollen vorbildgerecht aussehen.

Innenraum

Mein Monte Carlo 2003 wurde mit dem Lexan-Innenteil aufgebaut nun ist er zu leicht. Wo muss das zusätzliche Gewicht hin?
Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.
Kann ich beim Dodge das Lexan-Innenteil und die Lexanscheiben verwenden?
Ja, aber auch hier gilt: Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden
Darf ich Lexanscheiben auch für andere Fahrzeuge verwenden?
Ja, seit 01.01.2019 dürfen für alle Fahrzeuge Lexanscheiben verwendet werden.
Dürfen außerhalb des Interieurs bzw. innerhalb der Karosserie weitere Bauteile des Bausatzes bzw. fremde Bauteile angebracht werden ?
Nein, dies ist nicht zulässig, lediglich eine Tankattrape aus Lexan darf aus optischen Gründen wie bisher verbaut werden.
Bei meinem Bausatz ist keine Fahrerfigur dabei?
Hier wird die Fahrerfigur vom Werk empfohlen es ist aber auch möglich eine Fahrerfigur von Q-Model zu verwenden entweder Fahrer mit Sitz oder aber mit angegossenen Sportsitz und langen Beinen.
Gruppe C Fahrerfiguren mit halbierten Oberschenkeln sind nicht zulässig.

Chassis

Kann man eigentlich auch das Chassis mit den beiden seitlichen Karosseriebefestigungen fahren. (anstelle der mittig/hinten)
Ja, da diese Chassis zu früherer Zeit und zwischendurch auch mal so ausgeliefert wurden.
Die hintere Karosseriebefestigung darf auch quer unter Verwendung der Originalteile eingebaut werden (Einkleben der Schaumstoffteile hinter den Radausschnitten)

Kann ich als Leitkielbefestigung auch einen Stellring an Stelle einer Leitkielmutter verwenden?
Nein, hier ist eine handelsübliche Leitkielmutter zu verwenden

Motor und Kabel

Kann ich auch weiterhin mit dem alten Fox/Fox10 an den Rennen teilnehmen?
Nein, der offizielle Serienmotor ist der SRP Speed25, die Motoren können nicht gemeinsam eingesetzt werden.

Trotzdem kann der Veranstalter auch noch Rennen mit dem alten Fox Motor austragen, muss dies dann aber ab 2019 explizit ankündigen!!

Kann ich auch Kupferfolie zur Stromversorgung vom Leitkiel zum Motor verwenden?
Nein, im Reglement steht Kabel, eine Kupferfolie ist kein Kabel, ein Kabel ist rund und isoliert und muss vom Leitkiel bis zum Motor ohne Unterbrechung verlaufen.

Gewicht

Mein Fahrzeug ist zu leicht, kann ich diesen Gewichtsunterschiede mit Blei aus gleichen?
Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.
Könnte ich meine Fahrzeug ( Dodge & Pontiac ) ausschleifen und dann an anderer Stelle mit Gußäste oder Polystrol Gewicht wieder anbringen?
Nein, hier muss genau gearbeitet werden daher empfehlen wir diese arbeiten nur geübten Scalern. Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.

GFK Karosserien

Die GFK-Karosserien müssen natürlich auch mit Armaturenbrett, Hutablage, Überrollkäfig, Schalthebel, Rückspiegel, Feuerlöscher ausgestattet werden.

Bodyangaben
Fahrzeug (Bodygewicht) Lexanbodenplatte u.

-scheiben

Zusätzliches Ausschleifen der Karosserie
Chevy Monte Carlo ´98 – ´99 (31 Gramm) x
Chevy Monte Carlo ´00 – ´02 (32 Gramm) x
Chevy Monte Carlo ´03 – ´05 (37 Gramm) x
Chevy Monte Carlo ´06 – ´06 (37 Gramm) x
Chevrolet Impala ´10 COT (28 Gramm) x
Chevrolet Impala ´10 COT ProFinish (30 Gramm) x
Chevrolet SS ´13 –´15 Gen6 x x
Dodge Intrepid ´01 -´02 (51 Gramm) x x
Dodge Intrepid ´03 -´04 (55 Gramm) x x
Ford Taurus ´98 -´99 (31 Gramm) x
Ford Taurus ´00 -´04 (33 Gramm) x
Ford Taurus ´05 (44 Gramm) x x
Pontiac Grand Prix ´98 -´00 (30 Gramm) x
Pontiac Grand Prix ´01 -´02 (44 Gramm) x x