IIIIINASCAR Faq

Body

darf ich mit einem Body von 1988 an den start?
Nein, laut Reglement sind nur Bodys ab 1990 erlaubt.
ich möchte einen Amt- Bausatz verwenden ist dieser zulässig?
Nein, es sind nur Revell-Monogram 1:24 Bausätze zugelassen. ( ab 2003 auch AMT COT-Bausätze )
kann der Kühlergrill herausgearbeitet werden und anschließend mit z.B. Metallgitter verkleidet werden?
Ja, jedoch zusätzliche Schleifarbeiten nur bei den zugelassen Bodys.
muss die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verbaut werden?
Nein, dies ist kein muss.

Lackierung

darf ich mein Fahrzeug in einer Fantasielackierung gestalten?
Nein, die Fahrzeuge müssen und sollen vorbildgerecht aussehen.

Innenraum

mein Monte Carlo ab 2003 wurde mit dem Lexan- Innenteil aufgebaut nun ist er zu leicht. Wo muss das zusätzliche Gewicht hin?
Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.
kann ich bei der Dodge das Lexan- Innenteil und die Lexan- Scheibe verwenden?
Ja, aber auch hier gilt: Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden
darf ich die Lexan- Scheibe auch für andere Fahrzeuge verwenden?
Nein, diese Scheibe wurde ausschließlich für die Dodge entwickelt.
dürfen außerhalb des Interieurs bzw. innerhalb der Karosserie weitere Bauteile des Bausatzes bzw. fremde Bauteile angebracht werden ?
Nein, dies ist nicht zulässig, lediglich eine Tankattrape aus Lexan darf aus optischen Gründen wie bisher verbaut werden.
bei meinem Bausatz ist keine Fahrerfigur dabei?
hier wird die Fahrerfigur vom Werk empfohlen es ist aber auch möglich eine Fahrerfigur von Q-Model zu verwenden entweder Fahrer mit Sitz oder aber mit angegossenen Sportsitz und langen Beinen.
Gruppe C Fahrerfiguren mit halbierten Oberschenkeln sind nicht zulässig.

Chassis

kann man eigentlich auch das Chassis mit den beiden seitlichen Karosseriebefestigungen fahren. (anstelle der mittig/hinten)
Ja, da diese Chassis zu früherer Zeit und zwischendurch auch mal so ausgeliefert wurden.
Die hintere Karosseriebefestigung darf auch quer unter Verwendung der Originalteile eingebaut werden (Einkleben der Schaumstoffteile hinter den Radausschnitten)

Gewicht

mein Fahrzeug ist zu leicht, kann ich diesen Gewichtsunterschiede mit Blei aus gleichen?
Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.
könnte ich meine Fahrzeug ( Dodge & Pontiac ) ausschleifen und dann an anderer Stelle mit Gußäste oder Polystrol Gewicht wieder anbringen?
Nein, hier muss genau gearbeitet werden daher empfehlen wir diese arbeiten nur geübten Scalern. Liegt ein Fahrzeug unter dem vorgeschriebenen Gesamtgewicht, muss das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram in der Karosserie direkt unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferaumdeckel angebracht werden.

GFK Karossen

Die GFK-Karosserien müssen natürlich auch mit Armaturenbrett, Hutablage, Überrollkäfig, Schalthebel, Rückspiegel, Feuerlöscher ausgestattet werden.